Türkheims Gute alte Zeit

Wie hieß es doch in der Fernsehserie „Königlich Bayerisches Amtsgericht“ im Bayerischen Fernsehen (fast identisch):
„Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor 1914, in Bayern gleich gar, damals hat noch seine königliche Hoheit König Maximilian II. Joseph (1848-1864) regiert. Das Bier war noch dunkel, die Menschen waren typisch, die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam, die Honoratioren ein bissl vornehm und ein bisserl lescher. Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Gandarmerie und für Gerechtigkeit das „Königliche Landgericht Türkheim“.

Hinweise auf Informationen zu Türkheim aus dieser Zeit, entstammen ausschließlich aus dem Buch : "Türkheim im 19. Jahrhundert“ von Dr. Alois Epple.
Einzelne Begriffserklärungen wurden dem Internet entnommen.

Die Inhalte dieser Schrift ergeben sich aus Zeitungsausschnitten der Türkheimer/Mindelheimer Wochenblätter von 1858, 1861 und 1862 und dem oben genannten Buch von Dr. Alois Epple.
Um die Originalseiten der Wochenzeitungen 1861/1862 zu schonen wurden alle Artikel nicht eingescannt, sondern abfotografiert und bearbeitet. Die Ausgaben der Türkheimer Wochenzeitung 1858 lagen als Kopien vor und wurden eingescannt und bearbeitet.

Hier geht es zu der "Guten alten Zeit" von Türkheim mit einer Einführung und Zeitungsarikeln aus den Jahren 1858, 1861 und 1862.