Startseite > Themen des Archivs > Türkheims Gute alte Zeit
 
 
 
 
 

Türkheims Gute alte Zeit

Wie hieß es doch in der Fernsehserie „Königlich Bayerisches Amtsgericht“ im Bayerischen Fernsehen (fast identisch):
„Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor 1914, in Bayern gleich gar, damals hat noch seine königliche Hoheit König Maximilian II. Joseph (1848-1864) regiert. Das Bier war noch dunkel, die Menschen waren typisch, die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam, die Honoratioren ein bissl vornehm und ein bisserl lescher. Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Gandarmerie und für Gerechtigkeit das „Königliche Landgericht Türkheim“.

Hinweise auf Informationen zu Türkheim aus dieser Zeit, entstammen ausschließlich aus dem Buch : "Türkheim im 19. Jahrhundert“ von Dr. Alois Epple.
Einzelne Begriffserklärungen wurden dem Internet entnommen.

Die Inhalte dieser Schrift ergeben sich aus Zeitungsausschnitten der Türkheimer/Mindelheimer Wochenblätter von 1858, 1861 und 1862 und dem oben genannten Buch von Dr. Alois Epple.
Um die Originalseiten der Wochenzeitungen 1861/1862 zu schonen wurden alle Artikel nicht eingescannt, sondern abfotografiert und bearbeitet. Die Ausgaben der Türkheimer Wochenzeitung 1858 lagen als Kopien vor und wurden eingescannt und bearbeitet.

Hier geht es zu der "Guten alten Zeit" von Türkheim mit einer Einführung und Zeitungsarikeln aus den Jahren 1858, 1861 und 1862.


 
 
Neuigkeiten/Hinweise:

Falls Sie etwas nicht
finden oder Schulung
wünschen, teilen Sie
das doch bitte mit
über
Funktion "Kontakt"
- Danke!


Falls Sie Ihr Bild oder
Ihren Namen gelöscht
haben wollen, teilen
Sie das doch bitte mit 
über Funktion "Kontakt",
Bild und/oder Namen
werden sofort entfernt.

Heimatblatt aktuell
Nr. 106/2019

 neu_red.gif Türkheimer
Fenster

Oktober 2020

Linksammlung

Gemeinde Türkheim

Markterhebungs-
urkunde

 Türkheims Gute alte Zeit

Suchmethode innerhalb
der Chroniksammlung
mit Beispiel beschrieben



Mit Taste F11 Vollbild ein-
und ausschalten

 
 
 
Willkommen zur Sammlung Türkheimer Heimatblätter